Mein Corona-Tagebuch

Frauke Naumann Dienstag, 24. März 2020 von Frauke Naumann

Stadt & Land

Mein Corona-Tagebuch

Langweile kenne ich Gott sei Dank nicht. Auch das Wetter meint es in dieser schweren Zeit ganz gut mit uns. Die Sonne hilft ein wenig über die trüben Gedanken hinweg. Ins Grübeln kommen wir aber alle in diesen Tagen. Mir hilft Gartenarbeit dabei, ein wenig abzuschalten und die Gedanken fließen zu lassen. So dachte ich gestern beim Unkraut zupfen darüber nach, wie sich die Welt doch verändert hat. Ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen. Die Rollen meiner Eltern waren klassisch verteilt. Während meine Mutter als Hausfrau ihrem Mann den Rücken freihielt, verdiente er als Ingenieur für damalige Verhältnisse ganz gut. Wir hatten ein Haus, ein Auto und fuhren auch in den Urlaub (zwar nicht in teure Hotels, aber mit Zelt und Schlauchboot). Wir Kinder wurden dazu angeregt uns Hobbys zu suchen. Waren im Sportverein und besuchten die Musikschule. Dies alles konnten sie uns bieten, ohne Unterstützung. Großeltern mit Geld waren nicht vorhanden. Ich will nicht sagen, dass es meinen Eltern immer leicht gefallen ist. Die Mark wurde auch schon mal zwei, drei Mal umgedreht, bevor sie ausgegeben wurde. Aber wäre das alles heute noch möglich? Könnte ein Verdiener einen siebenköpfigen Haushalt noch ernähren? Ich glaube nicht. In meinem gesamten Freundeskreis treffe ich auf keine Familie, in der es möglich wäre. Kinder sind sowieso längst ein Luxus geworden. Von Generation zu Generation war es immer das Bestreben der Eltern gewesen, dass es ihre Kinder eines Tages einmal besser haben werden. Die Kinder sorgenfreier und sicherer leben können. Können wir das heute noch versprechen? Und ganz aktuell geht in vielen Familien - neben der Angst um die Gesundheit - die Existenzangst um. Was kommt nach Corona?

Ich gehe jetzt wieder in den Garten und versuche meine Gedanken in positive Richtungen zu lenken.

Frauke Naumann

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.